Wirtschaft und wirtschaftliches Leben

Unser Ziel für die weitere Gewerbeansiedlungen sind qualitativ hochwertige Betriebe. Wir wollen Arbeitsplätze in Hochheim schaffen und den städtischen Haushalt stärken. Dazu ist es notwendig, dass die Gewerbe auch weiterhin ihren Gesellschaftssitz in Hochheim ansiedeln. Reine Speditionsunternehmen wollen wir auch künftig generell ausschließen.

Weiterhin wollen wir als strategisches Ziel eine Belebung der Innenstadt erreichen. Dazu ist aus unserer Sicht eine Stärkung des Arbeitskreises Innenstadtentwicklung mit allen Hochheimer Einzelhändlern und Gastronomiebetrieben notwendig. Viele gute Ideen existieren bereits – sie müssen aber auch umgesetzt werden. Dazu gehört insbesondere die Angebote der Außengastronomie zu stärken.

Wir begrüßen und unterstützen Initiativen wie den Umsonstladen der Hochheimer Kirchen, die ein alternatives und nachhaltiges Wirtschaften anstreben. Auch FAIR-Teiler zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung, ein Repaircafé oder ähnliche Konzepte können zu einem nachhaltigeren Konsum in unserer Stadt beitragen und sind zu fördern.

Seit 2020 ist Hochheim offiziell Fairtrade-Stadt. Dies gilt es nun mit Leben zu füllen: Die Verwaltung sollte mit gutem Beispiel vorangehen und z.B. über das Tourismusbüro aktiv Fairtrade Produkte und Informationen anbieten.

Wir freuen uns, dass mittlerweile drei Hochheimer Ökowinzer:innen zertifiziert und weitere in der Umstellung sind. Wir unterstützen diese Vorbildfunktion. Wir hoffen, dass sich weitere Landwirtschaftsbetriebe dem guten Beispiel folgen und auch in diesem Bereich weiter-hin eine möglichst ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung stattfindet. Diese Entwicklung wollen wir wo immer möglich unterstützen.

In diesem Zusammenhang fordern wir ein nachhaltiges Wirtschaften gerade der kommunalen Betriebe und des öffentlichen Dienstes als ein zentrales Leitprinzip. Die Gleichberechtigung und -behandlung ökologischer, sozialer sowie ökonomischer Kriterien sind Garanten für ein zukunftsorientiertes Handeln.

Hochheim hatte in früheren Jahren eine Vielzahl von überregional bekannten Messen. Die Etablierung weiterer Messen ist trotz der fortschreitenden Digitalisierung ein wichtiger ökonomischer und touristischer Faktor für die Stadt. Wir wollen neben den traditionellen Wirtschaftsmessen aber dem zunehmenden Wunsch der Bevölkerung nach nachhaltigen, gesundheitlichen und ernährungstechnischen Angeboten nachkommen, genauso wie das Angebot für einen vernetzten und digitalen Wandel und Weiterbildung. In diesem Kontext sollte der Dialog mit den Hochheimer Firmen, vor allem den kleineren, intensiviert und ausgebaut werden. Eventuell ist die Einbeziehung einer zentralen Kommunikationsstelle im Rathaus hilfreich, die organisatorisch und konzeptionell den Gewerbeverein unterstützt.

Um die Digitalisierung innerhalb der Kommune voran zu treiben, wollen wir in naher Zukunft eine Hochheim-App entwickeln, welche sich die MTK-App zum Vorbild nimmt. So können kleinere Verwaltungs-Dienstleistungen oder Formulare angeboten werden. Dar-über hinaus können z.B. Straußwirtschaften und Weinbaubetriebe auf einer Karte angezeigt und touristische Informationen zur Verfügung gestellt werden.