Am Pfingstmontag luden die Grünen Hochheim zu ihrer Radtour im Rahmen des Stadtradelns ein. Zwanzig Radlerinnen und Radler trafen sich am Hummelpark, um von dort eine weite Runde durch die Hochheimer Gemarkung zu absolvieren. Die Sonne schien, der Wind war lau, bei bester Stimmung landete die Gruppe am Ende wieder im Hummelpark, wo sie bei einem Gläschen Wein die gemeinsame Unternehmung ausklingen ließ. 

   Mehr »


Die Hochheimer Grünen laden im Rahmen des Stadtradelns* ganz herzlich zu einer gemeinsamen Fahrradtour rund um Hochheim ein. 

wann:       06.06.2022, 14 Uhr

wo:           Eingang Hummelpark

Dauer:      ca 2,5 Stunden

Nach der Fahrradtour können alle Mitradler:innen die sicherlich schöne Tour am Weinprobierstand ausklingen lassen. Wir freuen uns schon sehr! 

* Das Stadtradeln findet in der Zeit vom 04. bis 24. Juni 2022 statt. Anmeldung unter www.stadtradeln.de/hochheim - ein herzliches Willkommen auch im Team „B90/ DIE GRÜNEN“

   Mehr »


Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hochheim am Main verurteilt den Einmarsch Russlands in die Ukrainische Republik auf das Schärfste!

Wir bitten alle politisch Tätigen auch weiterhin mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür zu sorgen, dass dieser Krieg schnellstmöglich ein friedliches Ende findet.
Wir versammeln uns gedanklich hinter dem unrechtmäßig angegriffenen ukrainischen Volk und sichern unsere volle Solidarität zu. Unser tiefes Mitgefühl ist bei den Familien, die in diesem Aggressionskrieg Opfer zu beklagen haben. Unsere Solidarität gilt auch all jenen Menschen, die in der Russischen Föderation und in Belarus für Frieden, Freiheit und Demokratie eintreten.

 

   Mehr »


Andrea Altmann und Linda Blessing führen Grünen Ortsverband als Doppelspitze 

Auf der Jahreshauptversammlung der Hochheimer Grünen am 16.11.2021 wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Neben der bisherigen Vorsitzenden Andrea Altmann komplettiert die Stadtverordnete Linda Blessing die Doppelspitze. Der bisherige Vorsitzende Oliver Riehl hatte nach seiner Wahl ins Stadtparlament nicht erneut für das Amt kandidiert. Er wurde mit großem Dank für seine Arbeit in den letzten zwei Jahren als Vorsitzender verabschiedet. 

Auf die weiteren Vorstandsposten wurden Helmut Krist als Beisitzer und Milan Schröder erneut als Pressesprecher gewählt. 

   Mehr »


Am Samstag, den 11.09. laden die Hochheimer Grünen alle interessierten Hochheimerinnen und Hochheimer zu einer Radtour durch die Hochheimer Gemarkung ein. Neben der Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, wird es entlang des Weges immer wieder Wissenswertes rund um Hochheim zu erfahren geben. Zudem besteht die Möglichkeit, zum ermäßigten Preis von 5 Euro an einer Mini-Weinprobe im Bio-Weingut Schreiber teilzunehmen. Beginnen wird die Tour um 13:30 Uhr am Hummelpark. Von dort führt die rund 18 Kilometer lange, steigungsarme Strecke rund um die Stadt, bevor sie planmäßig gegen 17 Uhr am Weihergelände enden wird.

Mit der Aktion wollen die Hochheimer Grünen zu einer gelungenen Premiere des STADTRADELN-Aktionsmonats in Hochheim beitragen. 

   Mehr »


Ein einziges Hochheimer Kind benötigt im Laufe seiner Wickelzeit etwa 5.000 Einwegwindeln, das entspricht etwa 1000 Kilogramm grauen, nicht recycelbaren Mülls. Hochgerechnet auf die etwa 710 000 jährlichen Geburten in der Bundesrepublik[1] ergibt sich so ein Müllberg von rund 3.550.000.000 Wegwerfwindeln - darauf machen Belinda und Willy Mehlhase aufmerksam. 

Im nachfolgenden Artikel wollen wir dieses Thema einmal kritisch beleuchten und Wege aufzeigen, wie Windel-Müll vermieden werden kann. 

   Mehr »


Wir packen gemeinsam an und befreien unseren schönen Landkreis von achtlos weggeworfenem Müll. Im ganzen Main-Taunus-Kreis werden unsere GRÜNEN Ortsverbände Startpunkte für die kreisweite Aufräumaktion anbieten. Alle können mitmachen: ganz sicher - draußen, mit Maske und Abstand. 
Wir stellen das Material und ihr?

 

Legt schon mal die Handschuhe bereit und seid dabei:

Samstag, 05. Juni 2021, 11 bis 13/14 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz auf dem Weihergelände gegenüber von der Jahnturnhalle

 

   Mehr »






Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Hochheim

Bei der Kommunalwahl am 14. März werden die Weichen gestellt: Wie soll Hochheim in 5, 10 oder 50 Jahren aussehen? 

Wir haben mit unserem Wahlprogramm den Fokus insbesondere auf folgende Themen gesetzt: 


Diesen Herausforderungen stellen wir uns mit unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 - für ein lebenswertes Hochheim!
 


Atomwaffen sind/gehören verboten!

Heute tritt der Internationale Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft - auch ohne die Unterschrift der Bundesregierung.

Dafür zeigt Hochheim heute Flagge: vor den Kirchen, dem Rathaus, der Buchhandlung Eulenspiegel, bei vielen Hochheimer*innen zuhause und auf unsere Initiative hin auch an der alten Malzfabrik.

Wir danken dem Hochheimer Ehepaar Birzel für ihre Initiative und der Stadt Hochheim für die freundliche Unterstützung. 

Außerdem danken wir der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN, ein Bündnis von über 450 Organisationen in 100 Ländern, das im Jahr 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Wir Hochheimer Grünen unterstützen den ICAN Städteappel (klick) und wünschen uns, dass die Stadt sich dem Appell anschließt, um ein weiteres klares Zeichen gegen Atomwaffen zu setzen. 

#nuclearban

 


Kreismitgliederversammlung am 14.11.2020 in Kelkheim: Florian Fuhrmann wird auf Listenplatz 6 gewählt

Am 14.11. stand die Aufstellung der GRÜNEN Liste für den Kreistag des Main-Taunus Kreises an. Ebenfalls unter Einhaltung der gebotenen Regeln traf man sich im Bürgerhaus in Kelkheim-Fischbach. Dabei konnte Florian Fuhrmann einen durchaus aussichtsreichen Listenplatz 6 erreichen. “Meine Motivation war, dass Hochheim auf Kreisebene lange unterrepräsentiert war. Daran möchte ich etwas ändern und stehe daher konsequenter Weise auch zur Wahl für den Kreistag bereit”.

Ganz herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Bewerbung!


Hochheimer Grüne nominieren Andrea Altmann und Florian Fuhrmann als Spitzenkandidierende für die Kommunalwahl 2021

Unsere Liste für die Kommunalwahl am 14. März 2021 steht. Angeführt wird diese von Andrea Altmann und Florian Fuhrmann. 

Insgesamt umfasst unsere Liste 14 Freunde grüner Politik und wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf!


Unter den gebotenen Infektionsschutzmaßnahmen konnte am Montag, den 09.11.2020 die Jahreshauptversammlung der Hochheimer Grünen turnusgemäß abgehalten werden. Neben einer Satzungsänderung zählten die Neubesetzung eines Vorstandspostens sowie die Nominierung der Wahlliste zur Kommunalwahl im März zu den wichtigsten Programmpunkten. Dem Ortsverband stehen nun Oliver Riehl und Andrea Altmann gemeinsam vor. Es war der Wusch der bisherigen Ortsvorsitzenden Birgit von Stern den Platz für die jüngere Generation freizumachen. In den Kommunalwahlkampf wird die Partei von Magistratsmitglied Andrea Altmann und dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Florian Fuhrmann geführt.    Mehr »


Jahresmitgliederversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds und Listenaufstellung Kommunalwahl

Der Ortsverband Hochheim lädt herzlich ein zur Jahresmitgliederversammlung 2021.

 

Wann:    09. November 2020; 18:30 Uhr

Wo:        Magistratssaal des Alten Rathauses - Kirchstraße 13, 65239 Hochheim am Main

 

Wir wählen ein neues Vorstandsmitglied und beschließen die Listenaufstellung für die Kommunalwahl 2021.

Interessierte sind herzlich Willkommen.

Da wir ein strenges Hygiene-Konzept einhalten, bitten wir um vorherige Anmeldung. Wir freuen uns auf Euch.


Hochheimer Grüne wollen mit drei Anträgen Debatte zur nachhaltigen Stadtentwicklung vorantreiben

„Auch wenn die CoViD19-Pandemie im Moment die akut greifbare Gefahr ist, heißt das leider nicht, dass die Klimakrise uns deshalb weniger bedroht. Das Thema mag etwas in den Hintergrund gerückt sein, das ändert aber nichts daran, dass jetzt dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die schlimmsten Folgen der Erderhitzung noch zu verhindern. Dazu müssen wir alle unseren Teil betragen, auch in Hochheim.“, begründet Ortsvorsitzende und Stadtverordnete Birgit von Stern die Notwendigkeit der drei Anträge der Hochheimer Grünen zur Stadtverordnetenversammlung am 10.09.2020.   Mehr »


10.08.2020

Konstruktiver Austausch mit Madlen Overdick zur Rhein-Main Deponie

Heute haben wir uns mit unserer Kreisbeigeordneten Madlen Overdick getroffen, um verschiedene Fragen zum Thema Rhein-Main Deponie zu diskutieren. Dabei konnten wir einen tieferen Einblick in die Situation der Deponie gewinnen, aber auch die Sorgen und Unsicherheiten ansprechen, die viele Hochheimer*innen bei diesem Thema bewegen.

Natürlich alles mit Mindestabstand!

Link


 

Sehr geehrter Herr Wirtschaftsminister Al-Wazir,

lieber Tarek,

im Namen des Ortsverbandes Hochheim, dem Oliver Riehl und ich als Vorsitzende vorstehen, sowie den Ortsverbänden Hofheim, Kelkheim, Liederbach, Flörsheim, Sulzbach, Hattersheim, Kriftel, Schwalbach, Eppstein und Bad Soden wenden wir uns heute in einem offenen Brief an Sie. Wir leben in schwierigen Zeiten, die uns einiges an Einschränkungen abverlangen, die aber auch neue Spielräume im Denken und Handeln eröffnen. Hier sind jede*r Einzelne und die Politik als Ganzes gefordert.

Konkret geht es uns um das Thema Nachtflüge in Zeiten von Corona und um einen Appell, die Chance für eine neue Weichenstellung für Grüne Politik im Hinblick auf Klima, Wirtschaft und Verkehr noch entschlossener zu ergreifen.   Mehr »


Die aktuelle Corona-Krise und die damit verbundenen Verhaltensmaßnahmen sowie die Sorge vor Ansteckung, haben unseren Alltag innerhalb von kürzester Zeit verändert.

Sie benötigen Hilfe? Dann melden Sie sich bei uns.    Mehr »


Corona: Geplante Clean-Up-Aktion muss leider verschoben werden

Unsere für den 28.3. in Hochheim am Main geplante Müllsammel-Aktion muss aufgrund der aktuellen Empfehlungen zur Eindämmung des Corona-Virus leider verschoben werden. 

Hier finden Sie Antworten des Robert Koch Instituts auf häufig gestellte Fragen: Link


Am Mittwoch, den 11. März 2020, haben sich Vertreter von Fraktion und Ortsverband der Hochheimer Grünen mit Vertretern der Bürgerinitiative Straßenbeitrag Satzung (BISS) zum Austausch von Argumenten für bzw. gegen die Einführung von Straßenbeiträgen bzw. einer Erhöhung der Grundsteuer getroffen.

Es bestand Einigkeit darüber, dass es eine Vielzahl von Straßen in Hochheim und Massenheim gibt, die dringend baulichen Maßnahmen zugeführt werden müssen. Uneinigkeit bestand indes in der Finanzierung dieser notwendigen Vorhaben.    Mehr »


Am Mittwoch den 12.02.2020 um 19:30 Uhr (Altes Rathaus Hochheim, Klingel Bündnis 90) trifft sich der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen, um über diverse Themen zu diskutieren und konkrete Aktionen zu planen.

Gäste sind ausdrücklich willkommen!

Themen werden sein:   Mehr »


Kreismitgliederversammlung in Marxheim

Auch wir Hochheimer Grünen waren am 11.02.2020 stark vertreten auf der Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Main-Taunus! Beschlossen wurde unter anderem ein Antrag der Grüne Jugend Main-Taunus zur nachhaltigeren Gestaltung unserer Veranstaltungen. Außerdem wurde intensiv diskutiert, was die Ereignisse in #Thüringen für die politische Arbeit bei uns in der Region bedeuten...


Der Ortsverband und die Fraktion der Grünen wünschen allen Hochheimerinnen und Hochheimern frohe und besinnliche Weichnachtstage und ein frohes Neues Jahr. 

Und wer Lust hat, nächstes Jahr an grünen Themen oder Aktionen mitzuwirken: einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns!


Projektwochen in der Schule machen Spaß! Am Dienstag informierte sich die Technik- und Natur-Klasse 5c der Heinrich-von-Brentano-Schule in Hochheim über die kürzliche Müllsammel-Aktion der Grünen in dieser Stadt. Die Schüler hatten dazu die Ortsverbandsvorsitzende Birgit von Stern in ihre Klasse eingeladen, um etwas über die Gründe der Aktion zu erfahren und darüber, was sie selbst tun können.    Mehr »


Mehrere tausend Kippenstummel und säckeweise Müll - Das Ergebnis der Putzaktion "Clean-Up Hochheim" kann sich sehen lassen. Etwa 30 Hochheimer*innen beteiligten sich am vergangenen Freitag an der Aktion, zu der die Hochheimer Grünen aufgerufen hatten.    Mehr »


Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, Glasscherben, Kronkorken und sonstiger Müll - für viele Hochheimerinnen und Hochheimer ein altbekanntes Ärgernis.

Das Problem geht dabei allerdings weit über ästhetische Befindlichkeiten hinaus. Durch den sorglosen Umgang mit Müll entstehen auch weitreichende Umweltfolgen. Daher rufen die Hochheimer Grünen alle Bürgerinnen und Bürger am 02.11.2019 um 10 Uhr zu einer gemeinsamen Putzaktion auf. Müllsäcke und -greifer werden gestellt, lediglich Handschuhe sind bei Bedarf selbst mitzubringen. Treffpunkt ist der Marktplatz an der Alten Malzfabrik, wo der Vormittag auch gegen 12:30 gemütlich am Weinstand ausklingen soll.    Mehr »


Als eine „schöne Klammer“ bezeichnet Stefan Fuhrmann das neue Vorsitzendenduo der Hochheimer Grünen, das auf der Jahreshauptversammlung am 17.09.2019 turnusgemäß gewählt wurde. „Urgestein“ Birgit von Stern bildet fortan gemeinsam mit „Neuzugang“ Oliver Riehl die Doppelspitze.    Mehr »



URL:https://gruene-hochheim.de/startseite/