Herzliche Einladung zur Radtour rund um Hochheim am 06.06.2022 um 14 Uhr

Am Samstag, den 4. 6. 2022 um 11.00Uhr startet in Hochheim zum 2. Mal das Stadtradeln mit einem Corso durch die Innenstadt. Natürlich nimmt auch der Ortsverband der Grünen mit einer Mannschaft teil und lädt dazu ein, sich bei seiner oder einer anderen Mannschaft auf Stadtradeln.de noch zu registrieren.

Ebenso laden die Grünen dazu ein, an ihrer Fahrradtour durch die Gemarkung teilzunehmen, die schon am Pfingstmontag, den 6. 6. 2022 stattfindet. Wie schon im letzten Jahr trifft sich die Gruppe um 14.00 Uhr am kleinen Parkplatz an der Burgeffstraße gegenüber dem Hummelpark. Um ca 17.00 Uhr kehrt die Gruppe am Weinprobierstand ein.

Die Teilnahme Hochheims an der bundesweiten Aktion Stadtradeln geht auf einen Antrag der Grünen-Fraktion aus dem Jahr 2020 zurück, im letzten Jahr starteten die Hochheimer das erste Mal. Corona machte daraus ein eher überschaubares Event. Dieses Jahr hat die Grünen-Fraktion beantragt, das Event öffentlichkeitswirksam zu starten, und so hat die Stadtverwaltung für den 4. 6. eine Eröffnung mit Bürgermeister und Weinkönigin geplant, um dann vom Marktplatz aus den Startschuss für einen bunten und zahlreichen Corso von Radfahrern durch die dafür für Autos gesperrte Innenstadt zu geben.

Ortsverband und Fraktion der Grünen setzen sich beständig für alle Maßnahmen ein, die einer klimafreundlichen Umgestaltung unserer Stadt dienen, dazu gehört auch das jährliche Stadtradeln und die Mitgliedschaft der Stadt Hochheim im bundesweiten Klimabündnis. „jeder km, den wir in Hochheim nicht mit dem Auto zurücklegen, sondern mit dem Fahrrad oder zu Fuß, senkt den Schadstoffausstoß und bringt uns dem Ziel der Klimaneutralität ein Stückchen näher. Und anhalten für ein Schwätzchen, Nachbarn und Bekannte spontan auf der Straße treffen, gelingt so und schafft eine kommunikative Struktur des Miteinanders“, so Birgit Stern, die sich auf ganz viele Hochheimer Mitradelnde freut.

 

Birgit v. Stern für Bündnis 90 / die Grünen

Hochheim, 24.5.2022      



zurück