Climate Justice Now!

Pm (bvs) Climate Justice Now

Am vergangenen Freitag hatte „Fridays for Future“ wieder zu weltweiten Kundgebungen unter dem Motto #TomorrowIsTooLate aufgerufen, um auf die Folgen des Klimawandels hinzuweisen und die Politik zu ermahnen, die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen. In Wiesbaden haben Jugendliche gemeinsam mit ver.di eine beeindruckende Demo mit ca. 600 Personen durch die Innenstadt und mit 2 Kundgebungsstandorten auf die Beine gestellt.

Auch Hochheimer Grüne waren vor Ort und skandierten mit: „ What do we want? – Climate Justice! When do we want it? – Now!“. „Die Teilnahme an dieser Demonstration und das damit verbundene kommunalpolitische Zeichen war uns gerade mit Blick auf die von Fridays for Future immer wieder geäußerte Unzufriedenheit über die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen der Regierung besonders wichtig.“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende der Hochheimer GRÜNEN Oliver Riehl.  Die Atmosphäre auf der Demo war kämpferisch und positiv zugleich – die Forderungen an die Politik eindeutig. „Das Anliegen der Jugend ist auch unseres. Ihre Sorge, die Klimaschutzziele könnten wegen einer zu zögerlichen Politik nicht eingehalten werden, teilen wir. Wir freuen uns über eine aktive Jugend, die für ihre Zukunft auf die Straße geht und sich zunehmend politisch engagiert“, so Birgit Stern von den Hochheimer GRÜNEN am Ende der Demo.

Birgit v. Stern (Bündnis 90/DIE GRÜNEN Hochheim) 3. 3. 2023