Geheimwege im Grünen: Ein Rückblick auf den erfolgreichen Cleanup-Tag in Hochheim

Am vergangenen Sonntag hat der Ortsverband der Grünen in Hochheim eine umfangreiche Säuberungsaktion in den Grünflächen unserer Stadt durchgeführt. Diese Initiative, die sich insbesondere auf die sogenannten "Geheimwege" der Kinder im Bereich des Spielparks zwischen Hochheim und Delkenheim konzentrierte, brachte die Gemeinschaft zusammen und förderte das Bewusstsein für lokale Umweltprobleme.

Die Freiwilligen, darunter Bürgerinnen und Bürger aus allen Altersgruppen, sammelten eine besorgniserregende Menge an Müll, darunter zahlreiche Feuchttücher und gefährliche Glasscherben, die besonders für die spielenden Kinder eine direkte Bedrohung darstellen könnten. Manuela Gaster, eine der freiwilligen Helferinnen, erklärte die langfristigen Umweltschäden, die solche Abfälle verursachen können: "Diese Feuchttücher zersetzen sich sehr langsam und werden zu Mikroplastik, das unsere Ökosysteme belastet."

Ein besonderer Dank gilt den Stadtwerken Hochheim, die die Aktion mit wichtigen Arbeitsmaterialien wie Zangen und Müllsäcken unterstützten. Herr Petry von den Stadtwerken unterstrich die Bedeutung des Engagements: „Wir sind stolz darauf, Initiativen zu unterstützen, die die Lebensqualität in unserer Stadt direkt verbessern.“

Katharina Riehl, ehemalige Schülerin der Astrid-Lindgren-Schule und eine der jüngeren Teilnehmerinnen, betonte die Wichtigkeit regelmäßiger Cleanups: „Mehr solche Aktionen würden definitiv dazu beitragen, dass wir alle verantwortungsbewusster mit unserer Umwelt umgehen.“

Ein weiteres Problem, das während des Cleanup-Tags adressiert wurde, betrifft die Abfallbehälter im Wäldchen um den Wasserturm. Johanna, eine engagierte Helferin, wies darauf hin, dass offene Behälter oft dazu führen, dass Tiere den Müll herausziehen und verteilen. Sie schlägt vor, geschlossene Mülleimer zu installieren, um den Müll besser zu kontrollieren und die Natur zu schützen.

Nach dem arbeitsreichen Vormittag trafen sich alle Beteiligten am Weinprobierstand, um sich bei einem Glas regionalen Weins zu entspannen und die Erfahrungen des Tages zu teilen. Dieser Tag hat nicht nur gezeigt, wie wichtig unser Einsatz für die Umwelt ist, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl in Hochheim gestärkt.

Wir vom Ortsverband der Grünen sind motiviert, diese Tradition fortzusetzen und planen bereits die nächsten Schritte. Wir hoffen auf eine noch breitere Unterstützung durch die Hochheimer Bürgerinnen und Bürger bei zukünftigen Projekten. Ihr Engagement ist entscheidend für den Erfolg unserer gemeinsamen Bemühungen um ein schöneres und saubereres Hochheim.